Unsere A-Lies sind in ihre Familien gezogen und es ist ganz schön leer in unserer Wohnung und unserem Garten.

Allen geht es gut und fühlen sich in ihrem neuen Zuhause wohl. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.....

66. Tag

Unsere ersten Kleinen haben ihr neues Zuhause bezogen. Es geht allen gut und sie haben sich schon eingewöhnt.

Heute waren wir alle gemeinsam auf dem Hundeplatz zur Welpenstunde.

Bei dem Wetter haben alle A-Lies ihr Seepferdchen in unserem Teich gemacht, alle können schwimmen und nutzen es als willkommene Abkühlung.

Die Wurfabnahme haben sie alle mit Bravour gemeistert. Heidi und Micha waren sehr zufrieden.

57. Tag

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Nattbachlern. Wir waren in Haltern auf dem Hundeplatz, inklusive Autofahrt.

Bakira mit ihrer Schar auf dem Hundeplatz...


erste Fußarbeit mit Karina, folgen sie mir oder eher nicht???

Alle sind geimpft und gechipt und alle sind schon schwimmen gegangen, bei den Temperaturen ist das ja auch kein Wunder.

vorsichtiges Herantasten.....


mit tierischem Freund geht es super....

und wenn der große Teich gesperrt ist nehmen wir unsere `Baby`wanne

mal schauen, ob wir alle passen....

 

51. Tag. Die letzte Woche beginnt...... Die Bande wächst und futtert und entdeckt täglich neue Sachen....

Der Auslauf wird täglich einmal geöffnet, damit die A-Lies den ganzen Garten erkunden können. Das tun sie dann auch ausgiebig und rennen in alle 4 Himmelsrichtungen, um sich zu jagen , zu verstecken oder einfach nur unter den Büschen zu stromern.

Das Wasserbecken wird gerne genutzt, ob zum Trinken oder auch mal um sich in die Fluten zu stürzen. Einige sind ganz forsch dabei, andere nehmen nur vorsichtig die Pfoten

jetzt können wir schon über die Absperrung gucken. Unser täglicher Guten Morgen Gruß


einmal am Tag hängen sie noch wie die Trauben an Mama`s Milchbar......


wir üben das Beuteverhalten. Bei einer Pansenstange kennen die Kleinen keine Freunde, es wird gejagt und versteckt und gelauert....


gewonnen...... hier bin ich.......

die A-Lies hatten Besuch von Fellow. Er fand die Kleinen ganz allerliebst und war ganz lieb zu ihnen.


Unser erster Ausflug führte uns auf Mama`s Feld. Was eine Aufregung, erst eine Autofahrt und dann die große weite Welt...... Die Bande meisterte es souverän


und stürmte gleich drauf los. Bakira hatte alle Pfoten voll zu tun, um ihre Schar beisammen zu halten

sehe ich nicht schon wie ein richtig großer Hovi aus?????

So vergehen unsere Tage wie im Flug. In den nächsten Tagen steht das Impfen und Chippen an , danach kommt unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme und dann heißt es auch schon für die ersten A-Lies Umzug in ihre neue Familie, aber bis dahin heißt es weiter entdecken und wachsen......

43. Tag

Schon wieder eine Woche um.....

ein paar Bilder mit und ohne Worte....

man spielt Verstecken oder

schnapp die Zunge.....

 

wer hat meine Schuhe gemopst????? Niemand ...... können diese Augen lügen?

39. Tag

Die Tage rasen nur so dahin, unsere Bande erobert ihre Welt mit jedem Tag mehr. Gestern hatten wir wieder Welpen-Besuch-Tag und alle wurden gekuschelt und bespielt.

Papa Carlson besuchte seine Schar, aber so richtig konnte er mit ihnen nichts anfangen. Man ertrug sie geduldig.... Momo und Bakira waren da doch schon interessanter.

Jeden Tag wird der Welpengarten umgestaltet und alles wird mir großem Interesse begutachtet und bespielt. Der Tunnel ist der Hit...


Dosen hinterherziehen im Tunnel.....


aber auch der Palettenturm wird gerne erobert. Erst hat Mama Bakira alles inspiziert und für gut befunden und dann Attacke ......

manchmal nimmt man aber auch gerne einen menschlichen " Turm". Lisa ist ein beliebter Kletterturm...


aber nach soviel Action ist auch mal ein Schläfchen drin


oder mal mit Mama kuscheln.....

oder von großen Füßen träumen....

 

oder mal durchkrabbeln lassen....


Kleine Impressionen

 

 

34. Tag

Asche auf das Haupt von den Züchtern, solange nichts Neues mehr eingestellt. Die Tage waren gefüllt mit Besuch und Gesprächen, toben und spielen im Garten und einfach nur zugucken wie die Welpis wachsen......

langsam wird es eng an der Milchbar......

 

wir haben ein tolles neues Bett im Garten

einfach nur kuscheln....

jetzt nehmen wir schon mehr Platz am Futterring ein.... und es schmeckt den Nattbachler einfach immer. Alle inhalieren das Fressen mehr als das sie es genießen und es kann nie genug sein. Aber was ein großer Hovi werden will, muss auch viel futtern.


Der 1. Welpen- Besuch Sonntag fand bei herrlichstem Wetter statt.

 

24. Tag


heute gab es die erste halbfeste Mahlzeit in Einzeltöpfen. Alle A-Lies fanden es hervorragend und gönnten der Mama nicht viele Reste. Es war auch heute noch eine super Schmiererei, aber es wird langsam manierlicher.....

Ayla braucht auf jeden Fall ihren Fuß als Standbein im Topf......

23. Tag

Unsere Bande wächst und wächst und hatte spannende Tage. Die ersten Besucher waren da, die erste volle Mahlzeit und der erste Gang in den Garten standen in den letzten Tagen auf dem Programm. 2 von unseren A-Lies haben schon liebe neue Familien gefunden und in den nächsten Tagen wird der ein oder andere auch eine neue Familie finden.

Außerdem waren `Oma`Karina und `Opa`Kai, mit Kimberley und Damian zu Besuch und da wurde der Nachwuchs und die Mama ordentlich verwöhnt......

Großeltern dürfen das.....

Die erste Mahlzeit im Gemeinschaftsnapf war ein Erlebnis für alle, es wurde sich mitten in den Topf gestellt, gegenseitig abgelutscht und mit Wonne wurde alles im gesamten Raum verteilt. Bakira freut sich darüber, denn sie leckt mit Hingabe danach ihre Welpis ab und darf zum guten Schluß den Napf ausleeren.

 

Nachdem wir unseren Garten Welpensicher gemacht haben

stand der erste Gang in den Garten an. Es war für unsere A-lies ein Highlight. Es wurde gefiept und erkundet, um dann innerhalb von Sekunden in Tiefschlaf zu verfallen. Ich glaube, jetzt weiß unsere gesamte Nachbarschaft, das wir Welpen haben.


und ich glaube, dass war nicht meine letzte Blume die daran glauben mußte. Anscheinend fand Anjuli diesen Platz am bequemsten....

 

18. Tag

unsere A-Lies sind seit 2 Tagen in einen größeren Auslauf umgezogen, d.h. sie schlafen nur noch in ihrer `Babykiste`, jetzt sind sie ja schon groß. Beim ersten Ausflug ins Welpenzimmer war das Gefiepe recht groß, aber am nächsten Tag klappte es schon viel besser und heute haben sie sich nur ab und zu in ihre Welpenkiste zurückgezogen, um ohne Geschwistergerangel zu schlafen.

Alle kleinen Racker haben mittlerweile Zähne und diese nutzen sie auch ausgiebig und probieren sie an unseren Beinen und Händen aus.... oder toben ausgiebig mit Gefiepe und Geknurre miteinander.....

                                                    unsere beiden Rüden streben gerade die 2 Kilo-Marke an und die Damen legen kräftig nach....

das erste Sonnenbad im Welpenzimmer.....

Bakira hütet ihre Schar nach wie vor vorbildlich und es geht ihr ganz hervorragend. Gestern haben wir den ersten längeren Spaziergang unternommen, den sie doch sehr genießen konnte. Man merkt die Welpen werden größer, letzte Woche wäre daran nicht zu denken gewesen. Nachdem wir zurück waren, ging der erste Gang erst einmal zu Ihren Welpen, um sie durchzuzählen. Nachdem sie merkte, dass noch alle da waren, konnte man sich entspannt dem Fressen widmen, was auch sonst. Ich glaube, wenn es nach Bakira ginge, könnte sie auf ewig säugende Hündin bleiben, denn die Anzahl der Fütterungen und die Mengen findet sie richtig gut. Ein Blick in den Napf genügt und schwups ist das Fressen da, wenn es doch nur immer so wäre.....

 

14. Tag


Attacke...... Mama ist da, wir lassen sie gar nicht erst hinlegen....

unsere Kleinen werden groß, alle stehen schon auf ihren 4 Beinen und versuchen Langstreckenläufer zu werden, andere stimmen ein wahres Wolfsgeheul an, da sie vermutlich langsam ihre Stimme hören und alle haben das Licht der Welt erblickt......

 

Geschwisterliebe.....

 

11. Tag

langsam wird es enger.....

.... auch das muß mal sein.... Urlaub im Garten, die Welpen schlafen und Mama lässt es sich gut gehen.....

 

Unsere Jungs haben die Kilo-Marke geknackt, die Mädels sind wohl morgen dran. Alle entwickeln sich prima und wir haben das erste Augenblitzen sehen können.Bei allen A-Lies mussten neue Halsbänder angepasst werden, wir wachsen ja schließlich......

Es sieht aber auch zu putzig aus, wenn sich die Kleinen auf ihre 4 Pfoten stellen und versuchen zu laufen, um dann jedoch sofort wieder umzufallen und an die Milchbar zu `stürmen`.

Unser Korb wird langsam zu klein.....

9. Tag

unsere Rasselbande scheint zu explodieren, der ein oder andere versucht die 1kg -Marke zu knacken. Bakira liegt ständig in der Wurfkiste, weil einer von ihnen immer Hunger hat und dann lautstark nach `Mama`ruft. Alle versuchen jetzt immer wieder auf allen vieren zu stehen,aber der Kopf scheint noch zu schwer zu sein. Man sieht so langsam, dass die Augen aus zwei Lidern bestehen und wir gucken schon, ob sich etwas bewegt.... aber es tut sich noch nichts, vielleicht morgen. Auch die Ohren beginnen zu wachsen, wir finden, langsam sehen sie nach Hovis aus. 

 

 7. Tag

Alle aufgereiht, jetzt sieht es schon anders aus, als am ersten Tag. Unsere A-Lies wachsen und wachsen. Heute ist schon eine Woche um, sie ist nur so vorbeigeflogen.

                                          

Die kleinen Mäuse versuchen jeden Tag ein bischen mehr, manche stellen sich schon auf ihre Hinterbeine, um jedoch sofort wieder umzuplumpsen, andere erkunden die gesamte Wurfkiste, um dann erschöpft erst einmal an der Milchbar Station zu machen. Bakira hat alle `Hände`voll zu tun, säugen, reinigen, säugen und nicht zu vergessen selber Nahrung aufzunehmen. Sie frißt uns momentan die Haare vom Kopf. Ihre Schüssel kann nie voll genug sein und wenn sie dann leer ist, ernten wir einen vorwurfsvollen Blick.

 

6. Tag

4. Tag

Die Rasselbande entwickelt sich prima, alle nehmen zu und legen schon richtig Meter in der Wurfkiste zurück, zwar nur auf 2 Beinen , aber dafür umso lautstärker, wenn sie in die falsche Richtung geroppt sind und ihre Mama nicht gleich finden. Bakira ist eine super Mama die sich um alles kümmert und genau aufpasst, ob allles richtig läuft. Wir hoffen, dass es so weiter geht und haben das Gefühl das die A-Lies schon richtig gewachsen sind.

Momo ignoriert die ganze Schar und tut mal so, als ob sich nichts verändert hätte und ignoriert das Gefiepe aus der Welpenkiste geflissentlich, frei nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß oder wenn ich nichts weiß, muß ich mich auch nicht kümmern.....

 

3. Tag

In der Wurfkiste ist gerade Ruhe eingekehrt, Bakira kümmert sich aufopferungsvoll um Ihre Kleinen und ist ganz Mama. Ständig werden alle Welpen gezählt und betuddelt. Alle A-Lies entwickeln sich prächtig, alle haben zugenommen und langsam kommen bei dem ein oder anderen die Marken zutage. Gestern hatten wir den ersten Besuch von Anja unserer Zuchtwartin, die sich den Wurf angesehen hat. Sie war sehr zufrieden. Bakira hatte ein wenig Stress, da sie es absolut nicht wollte, das Anja ihre Babies aus der Kiste holte. Aber was muß, das muß....    danach waren alle  müde und schliefen tief und fest, um dann aber wieder um so mehr an der Milchbar zu saugen.

 

Friedliches Welpenleben:

                  

                                  "macht mal Platz da"                                                                           

 Jungs können alles, auch rückwärts trinken

 

                    "Danke Mama"                

                                                                                       

                                                                          Fertig

                                                    

                   Fresskoma !  :-)